Svetlana Kundish (Israel/Deutschland; Gesang)

wurde 1982 in der Ukraine geboren und wurde seit ihrem siebten Lebensjahr an einer Musikschule unterrichtet. 1995 übersiedelte ihre Familie nach Israel, sie wurde in die Ironi Arts High School in Tel Aviv aufgenommen, an der sie schwerpunktmäßig Gesang und Klavier studierte.

Ihre wichtigste Gesangspädagogin wurde später Prof. Ella Akritova. Ab 2001 studierte sie außerdem jiddische Musik in der Meisterklasse von Nehama Lifshitz. 2003-2007 absolvierte sie darüber hinaus ein Musikwissenschaftsstudium an der Universität Tel Aviv.

2000-2007 gab Svetlana Kundish in Israel und im Ausland zahlreiche Konzerte mit klassischem und jüdischem Repertoire, ehe sie sich entschloss, ihre Gesangsausbildung im Ausland fortzusetzen. 2007-2011 studierte sie am Prayner Konservatorium in Wien bei Prof. Yuri Kokozey.

Im Dezember 2008 gewann sie in Berlin den 1. Preis im Gesangswettbewerb „Goldene Chanukkia“. Neben weiteren Auftritten im In- und Ausland ist sie als Gastdozentin und Artist in Residence bei Meisterklassen und Festivals für jiddische Musik gefragt. Sie war Solistin des Wiener Jüdischen Chors unter der Leitung von Roman Grinberg und wirkte als Sängerin bei „The Voice of Ashkenaz“, „Kol Isha“, „Wien-Erfurt Klezmerbrücke“ und anderen Projekten und Bands, die sich mit jüdischer Musik in ihrer ganzen Vielfalt beschäftigen.

In 2012 begann sie ihr Kantorenstudium am Abraham Geiger Kolleg.
Foto: Max Moser

 

Gesangsbeispiel
1. "Tsum Mazl"
(Musik: Vanessa Vromans / Text: Avrom Reyzen)

2. "Vint Foygl" (Musik: Vanessa Vromans, Sveta Kundish und Krzysztof Dobrek / Text: Khayke Bruria Wiegand)