Künstler
Jake Schulman-Ment (USA; Violine)

aus New York City ist einer der führenden jungen Künstler im Bereich Klezmer- und osteuropäischer traditioneller Musik. Ab einem Alter von 14 Jahren unternahm er ausgedehnte Touren durch Nordamerika und Europa und nahm Aufnahmen auf mit Gruppen wie „Romashka“, „MetróFolk“, „Daniel Kahn and the Painted Bird“, den „Klezminors“, dem „Village Klezmer Quintet“, und „Art Bailey’s Orkestra Popilar“. Er spielte und nahm auch bereits mit solchen Größen wie  David Krakauer, Frank London, Duncan Sheik, Alicia Svigals, Michael Alpert, Deborah Strauss, Jeff Warschauer, Adrienne Cooper, „Margot Leverett and the Klezmer Mountain Boys“, Fleytmuzik, „Di Naye Kapelye“ und der „Életfa Hungarian Folk Band“ auf. Shulman-Ment komponierte, leitete und spielte für eine Reihe von Theaterstücken, u.a. für mehrere Darbietungen mit der atemberaubenden Jenny Romaine („Great Small Works“) und für die „Folksbiene“ (jiddisches Theater in New York). Der Geiger ist Mitbegründer des „Tantshoyz“ – New Yorks monatlichem, vom „Center for Traditional Music and Dance“ getragenem, jiddischen Tanztreff – für das er regelmäßig spielt. Außerdem ist er ein gefragter Tanzmusiker für die Workshops des Experten für jiddischen Tanz und weltberühmten Musikethnologen Walter Zev Feldman. Shulman-Ments weitreichende Beherrschung verschiedener Stile umfasst z.B. Klezmermusik, klassische Musik, rumänische, ungarische, Roma- und griechische Musik. Seine Erfahrung im Bereich der klassischen Musik beinhaltet Aufführungen mit Orchestern und Kammermusikensembles in New York und New England sowie Studien mit dem international renommierten Gerald Beal und dem vielgepriesenen Violinpädagogen Joey Corpus. Als international gefragter Lehrer unterrichtete er in New Yorks „Henry Street Settlement“, KlezKamp, KlezKanada, Klezmer Paris, und dem Yiddish Summer Weimar. Jake Shulman-Ment unternimmt viele Reisen, um traditionelle Musik in Ungarn, Rumänien und Griechenland zu sammeln, zu studieren und aufzuführen.
Vor kurzem debütierte er mit seiner Solo-CD „A Redele“ (Ein Rad), für die er bereits großen Beifall erntete.
Übersetzung: Janina Wurbs

>> http://www.myspace.com/jakeshulmanment
>> http://www.youtube.com/watch?v=w7WvxhBQC-Y