Künstler
Steven Weintraub (USA; Tanz)

ist seit 1997 der Lehrer für jiddische Tänze auf dem KlezKamp und hat Workshop für jiddischen Tanz in den Vereinigten Staaten, Canada und Europa geleitet. Er ist einer der wenigen Lehrer für jiddischen Tanz, der eine Tanzausbildung hat. Geboren auf Governor’s Island und Bar Mitzvahed in der Bronx, erhielt Steve seine Tanzausbildung in Manhattan unter anderem bei Alvin Ailey und Erick Hawkins. Den größten Teil seiner Karriere hat er sich mit dem Schaffen und dem Aufführen jüdischer Tänze beschäftigt. Er arbeitete mit den Choreographen Felix Fibich und Shula Kivel und führte die Werke von Fred Berk auf. Außerdem choreographierte er eine Aufführung für das Joseph Papp Yiddish Theater und gründete eine Flaschentanzkompanie. Er war der Solotänzer und Choreograph der israelischen Folktanzgruppe Rarparim und der stellvertretende Direktor des jährlichen Israel Folk Dance Festival. Im Moment arbeitet er als Tanzleiter und Künstler mit der Maxwell St. Klezmer Band in Chicago. Vor kurzem arbeitete er zusammen mit Kapelye an einer neuen CD mit Musik speziell zum Tanzen, Hopkele.
Steven führt begeistert Menschen in die Figuren, die Schritte und den Stil der Tänze ein, die zur Klezmer Musik gehören. Steven Weintraub wird oft „Pied Piper of Yiddish Dance” (Rattenfänger des Jiddischen Tanzes) genannt. Seine jahrelange Erfahrung mit dem Leiten und dem Erforschen jiddischer Tänze erlauben es ihm, Tänzer und Musik einander schnell und auf erstaunliche Art einander näher zu bringen. Jung und Alt mit allen Hintergründen finden es leicht, die Freude des jiddischen Tanzes mit ihm zu teilen. Übersetzung: Franziska Vieweg
>> www.myspace.com/yiddishdancemaster