Das YSW-Team

Dr. Alan Bern
Dr. Alan Bern

ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des othermusic e.V., Initiator und Programmdirektor des Yiddish Summer Weimar sowie der Winter Edition Weimar, Komponist/Arrangeur, Pädagoge, kultureller Aktivist und Philosoph. Er ist Mitbegründer und der musikalische Leiter von „Brave Old World”, er ist Gründer und musikalischer Leiter von den Musikprojekten „The Other Europeans” und „Diaspora Redux”, er tritt mit „Bern, Brody & Rodach” sowie mit Guy Klucevsek auf.
Er erhielt Unterricht in klassischem Klavier von Paul Badura-Skoda und Leonard Shure, in Jazz von Karl Berger, arbeitete mit dem Art Ensemble of Chicago, Anthony Braxton und anderen zusammen. Er studierte zeitgenössische Musik u.a. mit John Cage, Frederic Rzewski und Joel Hoffman.
Außerdem studierte er Philosophie und Cognitive Science mit Daniel Dennett und erhielt dafür 1993 seinen Magistertitel. 2006 erhielt er seinen Doktortitel in Klassischer Komposition. 2009 bekam er die Ehrenruth für sein Lebenswerk als Musiker, Pädagoge und seine Verdienste mit der Band „Brave Old World” verliehen. >> www.alanbern.net

 
Katrin Füllsack
Katrin Füllsack

kam 2004 frisch von der Universität zum Yiddish Summer Weimar.
Studiert hat sie 1996-2004 Kunstgeschichte und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Seit 2004 ist sie nun festes und stolzes Mitglied des YSW-Teams sowie der
Winter Edition seit 2008. Zwischendurch war sie geschäftig im Presseamt der Stadt Weimar, der Kommunikationsagentur wwsc, dem Reiseartverlag und verantwortlich für die Presse und PR-Arbeit am Institut für Stadtplanung, Forschung und Kommunikation an der Fachhochschule in Erfurt, sie organisierte das im Jahre 2006 stattfindende Weimarer Dreieck mit und schrieb immer wieder Artikel für die lokalen Zeitungen in Weimar. Das alles, um fit zu sein für das Projektmanagement und die Pressearbeit des Yiddish Summer Weimar und der Winter Edition und allem, was der othermusic e.V. in Zukunft noch vor hat.
Seit 2010 hat sie die Festivalleitung für die Winter Edition und den Yiddish Summer Weimar übernommen und plant mit einem starken Team diese Festivals.

2014 wird sie den Yiddish Summer für eine Zeit verlassen, um in Elternzeit für ihr zweites Kind zu gehen.

 
Judith Trechsler

Aufgewachsen und Abitur abgelegt im schönen Mittelhessen. Nach Auslandserfahrungen in Neuseeland dann 2006 Beginn des Studiums der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. 2009 kam sie über die Betreuung eines internationalen Work-Camps das erste Mal zum Yiddish Summer nach Weimar. Begeistert von dem Projekt und der einzigartigen Atmosphäre, kehrte sie in den darauffolgenden Jahren als Unterstützung des Organisationsteams für die Zeit des Yiddish Summers zurück.

Seit Anfang 2013 kann sie sich nun fertige Magistra Artium nennen und kam nach drei Monaten Freiwilligendienst in Italien zurück nach Weimar, um sich ganzjährig dem other music e.V. und seinen Projekten zu widmen.

Nach einem einjährigen Volontariat übernimmt Judith Trechsler ab Juni 2014 das Projektmanagement des Yiddish Summer als Elternzeitvertretung für Katrin Füllsack.

 
Katrin Petlusch
Katrin Petlusch

Ich bin Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Nach meinem Abschluss (M.A.) in Kunstgeschichte, Psychologie und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität 2001 in Jena arbeitete ich als Kulturmanagerin für das Kulturbüro LaRete in Weimar und organisierte europäische Kunstausstellungen (ÜberMENSCHEN, EUROPA VIDEO ARTE, Coniugazioni) und Festivals (Notti Italiane, Klezmer Wochen Weimar, Yiddish Summer Weimar).
Seit 2007 bin ich selbständig und allein oder im Team verantwortlich für Konzepte, Fundraising, Pressearbeit und Geschäftsführung verschiedener gemeinnütziger Kulturvereine (othermusic e.V., DIGIT Deutsch-Italienische Gesellschaft in Thüringen e.V., VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V., VDKC Verband Deutscher Konzertchöre e.V., Kuratorium Schloss Ettersburg e.V.).
Von 2007 bis 2010 war ich Koordinatorin des 90. Jubiläums des Bauhauses in Weimar (Bauhausjahr 2009) der "ImPuls-Region Weimar - Jena - Erfurt".
Seit 2002 bin ich dem Yiddish Summer Weimar (damals noch „Klezmer Wochen Weimar”) mit Herz und Seele verbunden und Gründungsmitglied des other music e.V. 2012 und 2013 habe ich mich um ein ganz spezielles „Projekt“ - meinen Sohn Nils - gekümmert und seit Mai 2013 bin ich wieder mit Elan Teil des Teams und kümmere mich vorrangig um die Teilnehmerbetreuung.

 
Eike Küstner

hat Kunstgeschichte und Germanistik in Erfurt und Jena studiert. Die gebürtige Bautznerin lebt mit ihrer immer größer werdenden Familie seit langem in Erfurt und ist in den letzten Jahren immer wieder fasziniert von dem reichen und lebendigen jüdischen Leben in dieser Stadt. Dies bietet ihr auch viel Stoff; sowohl publizistisch, als auch als Kulturmanagerin, als Genießende, als Kulturvermittlerin, als Gebende und als Nehmende.
Sie arbeitet freiberuflich unter dem Label der Agentur Kultur – Rausch und konzipiert neben der publizistischen Arbeit für den Verein „Stattreisen Erfurt, Geschichten am Wege“ e.V. Rundgangskonzepte, Fortbildungen, verschiedene Projekte.
Nach Aufträgen bei der Geraer Pressestelle der Bundesgartenschau, durch die Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringens, die Alte Synagoge Erfurt, das Kulturjournal Mittelthüringen und andernorts freut sie sich jetzt auf die Pressearbeit für den Yiddish Summer und genießt schon die Aussicht auf einen beschwingten Sommer.

 
Hannah Rapp und Karoline Bauer

 

Hannah und Karo sind seit dem 01.09.2013 als Verstärkung bei other music e.V. dabei. Beide sind Teilnehmer eines Freiwilligen sozialen Jahres Kultur.

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss am Musikinternat „Landesschule Pforta“ in Sachsen-Anhalt, nutzt Karo nun ihr FSJK um sich beruflich zu orientieren. Sie selbst spielt Klavier und Kontrabass und kann ihre Fähigkeiten bestimmt schon bald im Yiddish Summer unter Beweis stellen und erweitern. Auch der praktische Teil der Arbeit im other music e.V. ist für beide eine willkommene Abwechslung zum lernlastigen Schul- und Unialltag.

Besonders Hannah weiß den großen Praxisanteil zu schätzen. Nach ersten Studienversuchen erprobt sie sich jetzt zunächst in der realen Arbeitswelt um später besser entscheiden zu können, welche Richtung sie einschlagen möchte. Auch schon vor ihrem FSJ hat sie den Yiddish Summer tatkräftig im Rahmen eines Praktikums unterstützt und ihr Können bei der Vorbereitung der Eröffnungsfeier unter Beweis gestellt.

Das Other Music Team freut sich die beiden bei sich begrüßen zu dürfen und zwei frische Kräfte an Bord zu haben.

 

 
Sayumi Yoshida

studierte Visuelle Kommunikation am Tokyo Designer Gakuin College und arbeitete anschließend als Grafikerin in einer Werbeagentur, bevor sie nach Deutschland kam, um an der Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste) zu studieren. Nach ihrem Diplom 1993 arbeitete sie als freischaffende Künstlerin an diversen Projekten im Bereich Sound- und Rauminstallation, sowie als selbstständige Grafikerin.
Seit 2010 ist sie für das visuelle Erscheinungsbild des
othermusic e.V. zuständig. Sie gestaltet die Webseiten und entwirft alles, vom Plakat bis zum T-Shirt für Yiddish Summer, Winter Edition und den Verein.
Außerdem beschäftigt sie sich seit langer Zeit mit jiddischem Tanz und gibt Tanzworkshops in Japan an der Universität Osaka und bei Japanese‐Jewish Friendship and Study Society in Kobe.
Seit 2006 ist sie Mitglied des Berliner Tanz-Ensembles "TarantaScalza" (Tarantella – traditioneller süditalienischer Tanz), mit dem sie auf vielen Festivals auftrat.
>> www.talkingsine.de
>> www.tarantella-scalza.de