Alan Bern (USA/Deutschland; Klavier, Akkordeon, Programmdirektion)

ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des other music e.V., Initiator und Programmdirektor des Yiddish Summer Weimar sowie der Winter Edition, Komponist/Arrangeur, Pädagoge, kultureller Aktivist und Philosoph. Er ist Mitbegründer und der musikalische Leiter von „Brave Old World”, er ist Gründer und musikalischer Leiter von den Musikprojekten „The Other Europeans” und „Diaspora Redux”, er tritt mit „Bern, Brody & Rodach” sowie mit Guy Klucevsek auf. Er erhielt Unterricht in klassischem Klavier von Paul Badura-Skoda und Leonard Shure, in Jazz von Karl Berger, arbeitete mit dem Art Ensemble of Chicago, Anthony Braxton und anderen. Er studierte zeitgenössische Musik u.a. mit John Cage, Frederic Rzewski und Joel Hoffman. Er studierte Philosophie und Cognitive Science mit Daniel Dennett und erhielt dafür 1993 seinen Magistertitel. 2006 erhielt er seinen Doktortitel in Klassischer Komposition. 2009 bekam er die Ehrenruth für sein Lebenswerk als Musiker, Pädagoge und seine Verdienste mit der Band „Brave Old World“ verliehen.
Übersetzung: Andrea Pancur

>> www.alanbern.net