Ein Dank für Yiddish Summer 2013 und Ausblick auf 2014!

Liebe Freunde und Fans des Yiddish Summer Weimar!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die Yiddish Summer Weimar 2013 zu einem so großen Erfolg gemacht haben: Den Dozenten, Künstlern und TeilnehmerInnen, dem Mitarbeiterteam, den Freiwilligen und Praktikanten, allen Partnern und unserem Publikum.
New Yiddish Music – dies herausfordernde sowie faszinierende Gebiet, stand im Focus aller diesjährigen Workshops und hat uns enorm wachsen lassen und ich bin sicher, wer es selbst  erlebt hat, wird dies bestätigen. Das inhaltlich und örtlich erweiterte Programm bot einen großen Eröffnungstag mit Straßenfest rund um die OMA, eine Konzertreihe im Reithaus, einen New-Yiddish-Dance-Flashmob auf dem Theaterplatz, den Gala Tanzabend in der Weimarhalle, sowie eine Pool Party im Schwanseebad. Wir erhielten sehr viel positive Resonanz von der Presse und die TLZ widmete uns ein Feature mit einem täglich wechselnden Teilnehmerporträt. Alle Workshops waren gut besucht und die Reaktionen der Teilnehmenden waren ebenso sehr positiv.

In 2014 werden wir hier wieder anknüpfenNew Yiddish Music & Culture als Thema weiter entwickeln und entfalten. Ich hoffe, es gelingt zusätzlich einen Jiddisch-Theater-Workshop und weitere Tanzabende zu integrieren, sowie eine Reihe unterschiedlicher Kurzworkshops und andere Gelegenheiten zum Mitmachen, vor allem während der Konzertwoche – und einiges mehr. Wir lesen die Evaluationsbögen der Teilnehmenden sehr aufmerksam, die uns für Verbesserungen und Weiterentwicklungen inspirieren.

Neuigkeiten zum Programm 2014, finden Sie immer aktuell hier auf unserer Webseite. Schauen Sie immer mal wieder vorbei!
Danke an alle, die Yiddish Summer Weimar zu dem machen was es ist und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Herzliche Grüße von Alan Bern, Festivalleiter, und dem gesamten Yiddisch Summer und other music e.V. Team

 

Einige Worte von Festivalleiter Alan Bern:
Jeden Sommer kommen Künstler aller Sparten, Instrumentalisten, Sänger, Tänzer und Wissenschaftler aus der ganzen Welt nach Weimar, um einige Wochen ganz in Jiddische Musik, Tanz, Sprache und Kultur einzutauchen. Unsere Workshops, Konzerte, Tanz-Partys, Jam-Sessions und viele andere Aktivitäten sind zu Recht bekannt für ihre Intensität und ihr hohes Niveau... alles Lesen