Künstler
Andreas Schmitges (Deutschland; Tanz)

Andreas Schmitges ist ein professioneller Klezmer-Musiker, Tanzmeister, Autor und Jiddischist aus Köln. Da er flüssig Jiddisch spricht, ist er sehr froh, dass das Thema des Yiddish Summer Weimar in diesem Jahr “Yidishkayt” ist. Von seinem Freund Pesakh Fiszman (sel. A.) hat er viel über Jiddisch und Yidiskhayt gelernt. Pesakh Fiszman sagte ihm stets, dass das eine ohne das andere eine völlig unmögliche Sache sei.

Andreas ist regelmäßig auf Tournee mit seinen Ensembles A Tickle In The Heart und Klezmer Alliance und unterrichtet regelmäßig Jiddischen Tanz und seine Hauptinstrumente Gitarre und Mandoline bei Festivals und Workshops wie KlezKamp (New York), KlezFest (London), Klezmer Paris, Klezmer Festival Stockholm und an vielen anderen Orten.

Er hatte die Ehre mit Stars der Klezmer Szene wie Deborah Strauss, Shura Lipovski, Frank London und Efim Chorny auf der Bühne zu stehen. Er ist sehr interessiert an den Verbindungen zwischen Jiddischen Liedern, Jiddischem Tanz und Klezmer-Musik und forscht derzeit vor allem im Gebiet der Jiddischen Tanzlieder.

>> www.yiddishfolk.com
>> www.klezmeralliance.com
>> www.fidlroyz.com
>> www.schmitges.com