Andreas Schmitges (Deutschland; Tanz)

Andreas Schmitges ist ein professioneller Klezmer-Musiker, Tanzmeister, Autor und Jiddisch-Aktivist aus Köln. Er leitet Workshops im Bereich der jiddischen Musikkultur und des jiddischen Theaters und hat gemeinsam mit der New Yorker Regisseurin Jenny Romaine gerade das jiddische Purimspiel „Megille Reoladed“ (Di Megile fun Itzik Manger) für die Jüdischen Kulturtage NRW 2011 auf die Bühne gebracht. Er spricht fließend Jiddisch und ist als Künstler vor allem an der Interaktion von Sprache, Musik und Tanz interessiert.

Andreas ist regelmäßig auf Tournee mit seinen Ensembles A Tickle In The Heart und Klezmer Alliance und unterrichtet regelmäßig Jiddischen Tanz und seine Hauptinstrumente Gitarre und Mandoline bei Festivals und Workshops wie KlezKamp (New York), KlezFest (London), Klezmer Paris, Klezmer Festival Stockholm und an vielen anderen Orten. Er hatte die Ehre mit Stars der internationalen Klezmer- und Jiddisch-Szene wie Deborah Strauss, Shura Lipovski, Pesakh Fiszman (sel. A.), Frank London und Efim Chorny auf der Bühne zu stehen.

Außerdem hat er sich im Auftrag von other music e.V. im letzten Jahr zum ersten Mal mit Verbindungen von jiddischer und süddeutscher und norddeutscher Volksmusik und Volkstanz beschäftigt und einiges Überraschendes gefunden.

>> www.yiddishfolk.com
>> www.klezmeralliance.com
>> www.fidlroyz.com
>> www.schmitges.com
>> www.megille.de