Das YSW-Team
Dr. Alan Bern
Dr. Alan Bern

ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des other music e.V., Initiator und Programmdirektor des Yiddish Summer Weimar sowie der Winter Edition Weimar, Komponist/Arrangeur, Pädagoge, kultureller Aktivist und Philosoph. Er ist Mitbegründer und der musikalische Leiter von „Brave Old World”, er ist Gründer und musikalischer Leiter von den Musikprojekten „The Other Europeans” und „Diaspora Redux”, er tritt mit „Bern, Brody & Rodach” sowie mit Guy Klucevsek auf. Er erhielt Unterricht in klassischem Klavier von Paul Badura-Skoda und Leonard Shure, in Jazz von Karl Berger, arbeitete mit dem Art Ensemble of Chicago, Anthony Braxton und anderen zusammen. Er studierte zeitgenössische Musik u.a. mit John Cage, Frederic Rzewski und Joel Hoffman. Außerdem studierte er Philosophie und Cognitive Science mit Daniel Dennett und erhielt dafür 1993 seinen Magistertitel. 2006 erhielt er seinen Doktortitel in Klassischer Komposition. 2009 bekam er die Ehrenruth für sein Lebenswerk als Musiker, Pädagoge und seine Verdienste mit der Band „Brave Old World” verliehen. >> www.alanbern.net

 
Katrin Füllsack
Katrin Füllsack

kam 2004 frisch von der Universität zum Yiddish Summer Weimar. Studiert hat sie 1996-2004 Kunstgeschichte und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Seit 2004 ist sie nun festes und stolzes Mitglied des YSW-Teams sowie der Winter Edition seit 2008. Zwischendurch war sie geschäftig im Presseamt der Stadt Weimar, der Kommunikationsagentur wwsc, dem Reiseartverlag und verantwortlich für die Presse und PR-Arbeit am Institut für Stadtplanung, Forschung und Kommunikation an der Fachhochschule in Erfurt, sie organisierte das im Jahre 2006 stattfindende Weimarer Dreieck mit und schrieb immer wieder Artikel für die lokalen Zeitungen in Weimar. Das alles, um fit zu sein für das Projektmanagement und die Pressearbeit des Yiddish Summer Weimar und der Winter Edition und allem, was der other music e.V. in Zukunft noch vor hat.
Seit 2010 hat sie die Festivalleitung für die Winter Edition und den Yiddish Summer Weimar übernommen und plant mit einem starken Team diese Festivals. Im Sommer 2011 tauscht sie den Laptop gegen Windelpakete und geht in die wohlverdiente Babypause.

 
Katrin Petlusch
Katrin Petlusch

Ich bin Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Nach meinem Abschluss (M.A.) in Kunstgeschichte, Psychologie und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität 2001 in Jena, Deutschland, arbeitete ich als Kulturmanagerin für das Kulturbüro LaRete, Weimar, und organisierte europäische Kunstausstellungen (überMENSCHEN, EUROPA VIDEO ARTE, Coniugazioni) und Festivals (Notti Italiane, Klezmer Wochen Weimar, Yiddish Summer Weimar). 
Weiterhin bin ich verantwortlich für Konzepte, Fundraising, Pressearbeit und Geschäftsführung verschiedener gemeinnütziger Kulturvereine (other music e.V., DIGIT Deutsch-Italienische Gesellschaft in Thüringen e.V., VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V., VDKC Verband Deutscher Konzertchöre e.V., Kuratorium Schloss Ettersburg e.V.). Von 2007 bis 2010 war ich Koordinatorin des 90. Jubiläums des Bauhauses in Weimar (Bauhausjahr 2009) der "ImPuls-Region Weimar - Jena - Erfurt".
Seit 2002 bin ich dem Yiddish Summer Weimar (damals noch „Klezmer Wochen Weimar”) mit Herz und Seele verbunden; bin Gründungsmitglied des other music e.V. und seit 2005 im Vorstand.
Ab März 2012 kümmere ich mich um ein ganz spezielles „Projekt“ und widme mich meinem Baby Nils und freue mich, Gast beim Yiddish Summer Weimar zu sein. 

 
Johannes Paul Gräßer
Johannes Paul Gräßer

Er wirkt seit Dezember 2009 als freier Mitarbeiter im Team des other music e.V. mit. Als Musiker setzte er 1999 einen deutlichen Fokus auf Klezmer und osteuropäische Musik. Er ist Mitglied und Initiator verschiedener Ensembles im Bereich Folklore, Klassik und experimentelle Musik. Neben verschiedenen Soloprojekten spielt er u.a. die fidl bei modern klezmer quartet und ist Gründungsmitglied von "The Painted Bird". Darüber hinaus organisiert und konzipiert er Projekte im kulturellen Bereich. "Sich auf wesentliches, ursprüngliches besinnen durch elementare Ehrlichkeit, in der sich das Publikum selbst wiederfinden kann." ist das Kernanliegen seiner Tätigkeit.
>> www.jpg-online.de

 
Petra Frühling

Lebt als freischaffende Künstlerin in Hamburg und Weimar.
Seit  seit 2009 engagiert sie sich -zunächst als Freiwillige und ab 2010 mit der Organisation- von Aktionen rund um die Other Music Academy. Seit 2011 organisiert sie im Team vor allem den Bereich Volunteers.

„Ich möchte mit meiner Arbeit unter anderem dazu beitragen, eine lebendige und vielfältige Freiwilligenkultur zu entwickeln und Kontakte mit und zwischen unterschiedlichsten Menschen ermöglichen.
Zum Yiddish Summer kam ich zum ersten Mal 2007; zum Symposium Tradition und neue Impulse und ich dachte: Was hier passiert, ist etwas besonderes, hier bin ich richtig, ich komme wieder.
Vor allem die ganzheitliche, immer möglichst viele Ebenen einbeziehende, lebendige, ernsthafte und zugleich humorvolle Art zu arbeiten, die Mischung aus fundiertem Wissen, Neugier und Offenheit gegenüber Neuem und die Haltung gegenüber dem Anderen hat mich begeistert und berührt.
Als Bildende Künsterin und zunehmend auch als Dozentin, ist mein Anliegen, nicht Künstlerin im Sinne von abgehoben zu Anderen zu sein, sondern nach Formen und Sprachen zu suchen, die Verbindung zwischen dem Inneren und dem Äußeren stiften. Also Kommunikation mit dem Anderen sind. Nicht ein schönes Bild oder Objekt interessiert mich, sondern, das was IST und PASSIERT. Weiterbildungen im Bereich Gewaltfreie Kommunikation, Kunsttherapie und Improvisation unterstützen und vertiefen diese Haltung und meine Arbeit.
Ich finde es schön, othermusic e.V. und Yiddish Summer in unterschiedlichen Rollen zu begegnen: Als Sängerin und Teilnehmerin der Workshops, als Mitarbeiterin, als Freiwillige im Einsatz.“

 
Kerstin Herrn

Gekommen bin ich aus Leipzig, wo ich nach dem Abitur an der Universität Anglistik und Hispanistik studiert habe. Ein halbes Jahr davon hat sogar in Großbritannien stattgefunden, an der Manchester Metropolitan University. Als fertiger Magister oder auch Magistra begann ich ein Volontariat zur Fernsehredakteurin. Bei verschiedenen Produktionsfirmen habe ich dann zahlreiche Beiträge für Fernsehsender und Imagefilme für Unternehmen realisiert, was viel Spaß gemacht und mich mit unglaublich vielen Menschen in Berührung gebracht hat. Seit 2007 bin ich nicht mehr beim Fernsehen, sondern als freie Journalistin vor allem in den Bereichen Pressearbeit und Text unterwegs. 2007 war auch das Jahr  in dem ich zum ersten Mal den Yiddish Summer kennen lernen und die Pressearbeit betreuen durfte. Das war spannend, hat mir neue Horizonte eröffnet, mich beruflich und menschlich weiter gebracht: ich habe viel über Musik gelernt aber auch über das Miteinader von Kulturen und Religionen – und das in einer kleinen Stadt wie Weimar. Deshalb bin ich dabei beim Festival Yiddish Summer Weimar.

 
Judith Trechsler

Aufgewachsen und Abitur abgelegt im schönen Mittelhessen. Nach Auslandserfahrungen in Neuseeland dann 2006 Beginn des Studiums der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. 2009 kam sie über die Betreuung eines internationalen Work-Camps das erste Mal zum Yiddish Summer nach Weimar. Begeistert von dem Projekt und der einzigartigen Atmosphäre, kehrte sie in den darauffolgenden Jahren als Unterstützung des Organisationsteams für die Zeit des Yiddish Summers zurück. In diesem Jahr konnte sie das erste Mal auch bei der Winter Edition des other music e.V. mitarbeiten und diese kennenlernen. Auch in diesem Sommer wird sie das Management Team tatkräftig unterstützen und ihren Teil dazu beitragen, dass der Yiddish Summer für jeden ein besonderes Erlebnis wird.