Georg Brinkmann (Deutschland; Klarinette)

Klarinetten, Gesang und Tanzanleitung, hat sich durch vielfältige Projekte einen Ruf als stilistisch wandlungsfähiger Musiker erarbeitet.  
Mit der von ihm gegründeten und mit dem Kulturförderpreis der Stadt Fürth ausgezeichneten Klezmergruppe „huljet“ bereiste er Russland und Israel.  
Die Junge Philharmonie Erlangen engagierte ihn als klassischen Solisten auf ihrer Polenreise.  
Als improvisierender Begleiter von Geschichten- und Märchenerzählern lud ihn das Goethe-Institut in die USA und Kanada ein. Als Bühnenmusiker oder Komponist arbeitete er für verschiedene deutsche Theater und eine Fernsehproduktion des WDR.  
Er ist Mitglied in den Klezmerensembles „nu“, „fir“, der „Intercontinental Klezmer Band“ und der „Rotterdam Klezmer Band“, sowie Gastmusiker bei „Budowitz“ und „Wajlu“.  
Er unterrichtet beim „Yiddish Summer Weimar“, dem „Jiddisch Festival Leeuwarden“, den „Klezmer- und Balkantagen Burg Fürsteneck“, leitet den Klezmertreff im BIS Mönchengladbach und initiierte den Bonner Klezmertanzball.
Georg Brinkmann lebt als Musiker, Musiktherapeut und Lehrer in Swisttal bei Bonn.
>> www.georgbrinkmann.de