Annette Siebert (Deutschland; Violine)

Annette Siebert verliebte sich in Klezmermusik auf der Suche nach vergessenen und doch unvergesslichen Klängen aus ihrer Kindheit.

Das Geigenstudium in Hannover hat sie zwar diesem Ziel nicht wesentlich näher gebracht, aber zu professionellen Erfahrungen mit Kammer- und Kirchenmusik, reger Konzerttätigkeit im In- und Ausland und ihrer Tätigkeit als Geigenlehrerin geführt.

Erst mit ihrer Entdeckung der traditionellen Klezmermusik hat sich ihrer ursprünglichen Sehnsucht ein Weg geöffnet, beim Musik-spielen mit Kopf, Herz und Körper verbunden zu sein – Weimar wurde zu dem Ort, wo sich für diese Interessen ein vielseitiges Erfahrungs-Angebot auftat und sich ihre Begeisterung entfachte.

Ergänzend hat sie über den Weg einer kinesiologischen Ausbildung (3in1) ihren Zugang zum Lernen und Musikmachen erweitert.

Als Klezmermusikerin ist sie auf der Bühne  seit vielen Jahren mit dem Trio Oyftref zu hören, seit neuestem auch mit Di Finkelstein Kapelye - (gemeinsam mit Franka Lampe Akkordeon und Thomas Siebert - Blasinstrumente) und wirkt als Dozentin auf diversen Workshops mit.

Gemeinsame Konzerte ihres Duos „animando 2plus mit dem Duo Wajlu als auch mit Kurt Björling haben die Grenzen zwischen Klezmer und Klassik für sie wieder ins Fließen gebracht.
Foto: Felikss Livsics