Andreas Schmitges (Deutschland; Programmassistenz, Tanz, Liedrepertoire, Kinderlieder)

Andreas Schmitges, diplomierter Jazz-Gitarrist, HfMT Köln, ist heute ein professioneller Klezmermusiker an der Gitarre und Mandoline, Tanzmeister, Autor und Jiddisch-Aktivist. Er leitet Workshops im Bereich der jiddischen Musikkultur und des jiddischen Theaters und hat gemeinsam mit der New Yorker Regisseurin Jenny Romaine das jiddische Purimspiel „Megille Reoladed” (Di Megile fun Itzik Manger) für die Jüdischen Kulturtage NRW 2011 auf die Bühne gebracht. Er plant derzeit für die Klezmerwelten Gelsenkirchen (Oktober 2012) einen weiteren Jugendworkshop im Bereich der jiddischen Musik. Er spricht fließend Jiddisch und ist als Künstler vor allem am Zusammenspiel von jiddischer Sprache, Musik und Tanz, sowie deren Verwandtschaften zu anderen Kulturen interessiert.

Andreas ist regelmäßig auf Tournee mit seinen Ensembles A Tickle In The Heart und Klezmer Alliance und unterrichtet Jiddischen Tanz und seine Hauptinstrumente Gitarre und Mandoline bei Festivals und Workshops wie KlezKamp (New York), KlezFest (London), Klezmer Paris, Klezmer Festival Stockholm und an vielen anderen Orten. Er hatte die Ehre mit Stars der internationalen Klezmer- und Jiddisch-Szene wie Deborah Strauss, Shura Lipovski, Pesakh Fiszman (sel. A.), Frank London und Efim Chorny auf der Bühne zu stehen.

Das letzte Jahr hat er in seiner Funktion als Programmassistent des Yiddish Summer damit verbracht, Parallelen zwischen westeuropäischer und jiddischer Volksmusik und Tanz zu erforschen. Hierbei ist er besonders im Bereich der Volkslieder auf einen erstaunlichen Reichtum an Quellen gestoßen, die er u.a. beim Liedworkshop für Fortgeschrittene vorstellen wird. Als Koordinator und Dozent des Dance for Everyone freut er sich, zum ersten Mal die Tänze der Renaissance und der Playford-Tradition mit jiddischem Volkstanz zusammenzubringen und so einen der Ursprünge des jiddischen Volkstanzes sichtbar zu machen. Auch in den jiddischen Kinderliedern hat er ein interessantes und faszinierendes Repertoire entdeckt, teilweise ebenfalls mit deutschen Parallelen, das er gemeinsam mit Diana Matut beim Kinderliederworkshop in die Praxis umsetzen wird.

>> www.yiddishfolk.com
>> www.klezmeralliance.com
>> www.fidlroyz.com
>> www.schmitges.com
>> www.megille.de