Merlin Shepherd (GB; Klarinette)

Merlin Shepherd ist ein international gefeierter Künstler, Komponist und Dozent. Seine Lehr-Methode, jüdische Instrumentalmusik über das Gehör zu lehren, hat die Lehrpraktiken vieler Lehrer weltweit beeinflusst.
Shepherd war unter anderem musikalischer Direktor des Royal National Theatre, der Royal Shakespeare Company und des Shakespeare's Globe Theatre in London. Des Weiteren wirkte er bei der Produktion des Bühnenstücks "The Dybbuk" von Salomon Anski bei der Royal Shakespeare Company als Dramaturg im Bereich Klezmermusik mit.

Shepherd arbeitete als Programmkoordinator beim KlezKamp, KlezFest London und unterrichtete beim KlezFest St. Petersburg, KlezFest Ukraine und KlezKanada. Er ist einer der weltweit renommiertesten Musiker des traditionellen osteuropäischen Klarinettenstils in der Klezmer Musik und war, neben der Arbeit mit seinen eigenen Ensembles, an Projekten und Tourneen von Budowitz, Frank London's Klezmer Brass Allstars und Burning Bush beteiligt.

Zudem war er Klarinettist bei der Uraufführung Adam Gorbs "Kob Simcha" bei London Musici, komponierte Partituren für zahlreiche Tanz- und Theatergruppen, absolvierte internationale Konzerte und Auftritte in Fernsehen und Radio mit New Presumption, Merlin Shepherd Klezmer Trio und RNT. Er leitet The Merlin Shepherd Kapelye featuring The Former Soviet Union Klezmer Allstars, die Shepherds Eigenkompositionen im traditionellen und neuen Klezmerstil spielen. Das Merlin Shepherd Quartet, eine kleinere und intimere Variante seiner Kapelye wird ebenso von ihm geleitet.

Zusammen mit Polina Shepberd bildet er The Sound & Light Cinematic Duo und begleitet jüdische schwarz-weiß Stummfilme der Yuri Morozov Collection, die zwischen 1908 und 1945 in Kiew entstanden. 

Zur Zeit arbeitet er an einer neuen Remix CD seiner neuesten Kompositionen in Zusammenarbeit mit Smadj, Mercan Dede, Dj ClicK, DJ Shazam und vielen weiteren international bekannten DJs.

>> www.merlinshepherd.co.uk