James Hewitt (GB; Violine)

ist sowohl in Alter als auch in Zeitgenössischer (Neuer) Musik aktiv und besonders für seinen einnehmenden persönlichen Stil und seine improvisatorischen Fähigkeiten bekannt.

James Hewitt tritt in ganz Europa auf, sei es solo oder in Ensembles wie z.B. mit dem Contrasto Armonico, the Northern Consort, Les Oiseaux Reunis (durch Vogelgesang inspirierte Programme) oder dem Scroll Ensemble, welches sich auf Programme spezialisiert, die von barocken Improvisationsmethoden inspiriert werden. Es wurde auf dem Leipziger Improvisationsfestival 2011 präsentiert. James Hewitt wirkte in mehreren Aufnahmen mit Contrasto Armonico mit - Teil eines größeren Projekts der Aufnahme aller Italienischen Kantaten Händels - und wurde im holländischen Radio 4 mit Les Oiseaux Reunis gesendet.

Er arbeitet auch mit Improvisationsensembles: dem Orchester des königlichen Improvisators (Royal Improviser’s Orchestra; dirigierte Improvisation), dem Hewitt/ Baggiani Duo (Improvisationsensemble mit Violine und Schlagzeug), DAMU (Musik- und Tanzimprovisation), und in der Klingon Opera U, in welcher er ein gerade erst geschaffenes Instrument spielt, Tin Dach. Auf diesem Instrument, welches einem Rebab ähnelt, führt er auch modale Improvisationen und gregorianischen Choral auf.

Er komponierte u.a. für die Cambridge University Opera Society (Moses und Pharao), den Ely Cathedral Choir, das Nieuw Ensemble, Modello Ensemble, und die Fokker Organ im Amsterdam Muziekgebauw aan't IJ. Seine Werke wurden auf dem Cheltenham Festival, der Royal Institution of Great Britain und während des Gaudeamus Interpreter's Competition in Amsterdam aufgeführt und sie werden durch Parklaan Publications auf Tutti Music mehr und mehr verfügbar.

Er studierte Musik am Girton College, Cambridge, und ging dann an das Königliche Konservatorium (Royal Conservatoire) in Den Haag, um Barockvioline bei Pavlo Beznosiuk sowie Komposition bei Martijn Padding, Cornelis de Bondt und Guus Janssen zu studieren. Seinen Master erwarb er dort mit einer Arbeit zum improvisierten Kontrapunkt.