Vortragsreihe
Mayn shtetele Belts... – Aber was genau ist ein Shtetl?
11.-15.8., 15:00 – 16:00 @Buchhandlung Eckermann
Mit Evita Wiecki

Das Shtetl ist ein zentraler Begriff in der Geschichte und Kultur des osteuropäischen Judentums, der sich jedoch aufgrund der Vielfalt seiner Ausprägungen kaum definieren lässt. Wie groß war es, wo befand es sich, wie lebten die Menschen dort – es gibt viele Fragen zu dieser traditionellen Lebensform, die sich bereits an der Jahrhundertwende durch die Entwicklungen der modernen Welt zu verändern und aufzulösen begann.
Die wichtigste Sprache des Shtetls war das Jiddische. Mit dem Aufkommen der modernen jiddischen Kultur wurde es zu einem häufigen Motiv der Literatur und Volkskultur. Nach dem Holocaust avancierte der Begriff zum Träger der nostalgischen Erinnerung an eine verlorene Welt.

Vielen verschiedenen Aspekten, begleitet von literarischen Zitaten in Original und in Übersetzung sowie Liedern und Bildern, gehen wir in der fünftägigen Vortragsreihe nach.

Eintritt frei