Yuri Vedenyapin (USA; Jiddisch: Gesang und Sprache)

ist Jiddisch-Experte, -Lehrer und zugleich –Sänger. Er ist Jiddisch-Dozent an der Harvard Universitat und hat jiddische Sprache und Literatur unter anderem an den Universitäten Cambridge, Columbia, Moskau und bei Sommerprogrammen in Tel Aviv, Warschau und beim Yiddish Book Center in Amhurst, Massachusets unterrichtet.

Sein Interessengebiet umfasst unter anderem jiddische Dialekte und Oral History. Er hat zahlreiche Interviews mit jiddischen Schriftstellern, Schauspielern und Mitgliedern der chassidischen Gemeinschaft geführt. Er hat Schauspiel an der Shchepkin Theaterschule in Moskau studiert und tritt regelmäßig mit jiddischen und russischen Liedern auf. Er schreibt, teil speziell für die Klezmatics, Texte für neue jiddische Lieder.

In Juri Vedenyapins eigenen Worten: „Der Klang der jiddischen Sprache, ihre Melodie, der Sound ihrer Vokale und Konsonanten faszinieren mich – ebenso wie jiddische Musik mit ihrer Wärme, Emotionalität und ihrem historischen Reichtum. Gäbe es eine Linie zwischen jiddischer Sprache und jiddischem Lied; ich würde entscheiden, sie nicht zu ziehen.”