Walter Zev Feldman (USA/Dubai; Tanz)

ist ein bedeutender Kulturforscher der Türkisch Osmanischen Musik und der Jüdischen Musik. Während seines Musik- und Tanz-Studiums, unter anderem beim legendären Dave Tarras (1897-1989), trug er maßgeblich zum Revival der Klezmermusik in den 1970er Jahren bei.

Walter Zev Feldman ist in New York in einer nordmoldauischen Familie aufgewachsen und wurde hier schon sehr früh in den traditionellen Jüdischen Tanz eingeführt.

In den 1970ern erforschte er zunächst die Tänze in der Türkei und unterrichtete diese, bevor er sich dann in den 1990er Jahren auf den Jüdischen Tanz konzentrierte. Seine jüngste Forschung untersucht die Rolle der Geste in den Künsten, welche auch den Schwerpunkt seiner Lehre an der New York University Abu Dhabi bildet.

Momentan arbeitet er an seinem Buch "Klezmer: Music, History and Memory" (Oxford University Press) und hat bereits mit der Recherche zu seiner kommenden Abhandlung über die länderübergreifenden Einflüsse der Klezmer-Traditionen aus Moldau begonnen.

Photo: David Kaufman