Steven Weintraub (USA; Tanz)

ist einer der weltweit bekanntesten und beliebtesten Lehrer für jiddischen Tanz. Seine tänzerische Grundausbildung erhielt er unter anderem bei Alvin Ailey und Erick Hawkins in Manhattan. Als Dozent für traditionellen jiddischen Tanz ist er international bei verschiedenen Festivals und Workshops sehr gefragt. Er unterrichtet in der ganzen Welt, etwa bei Klezkamp und Klezkanada, sowie bei Festivals in Krakow, Fürth, Paris, London und Weimar.

In seiner Karriere hat er jüdischen Tanz nicht nur aufgeführt und gelehrt, sondern auch choreografiert. Er arbeitete mit den Choreografen Felix Fibich und Shulamite Kivel zusammen und führte Stücke von Fred Berk auf. Steve war Solotänzer und Choreograph der israelischen Folktanzgruppe Parparim, wirkte als Assistent Director des alljährlich stattfindenden Israeli Folk Dance Festivals in New York City und tritt als eine Hälfte des Tanzduos Paller Rubenstein and Weintraub auf. Weiterhin choreografierte Steven einige Musicals in New York, Atlanta und Chicago.

Zurzeit lebt Steven in Philadelphia, Pennsylvania, wo er sich mit dem Aufbau einer Tanzkompanie beschäftigt, die zu neuer Klezmer Musik auftreten wird. 


www.stevenleeweintraub.com

Foto: Taniec Zydowski